Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/vhosts/web83.smithers.kundenserver42.de/httpdocs/oerie25/plugins/system/gantry/gantry.php on line 406
Oerier Wappen

Das Wappen von Oerie ist offiziell durch den Niedersächsischen Minister des Innern am 15.1.1949 verliehen worden und war bis zur Gebietsreform im Jahre 1974 gültig.

Formen und Farben des Oerier Wappens:

Wappen von Oerie bis 1974

Abbildungen aus dem Wappenbuch (Hrsg.:Landkreis Hannover):

Wappen aus WappenbuchWappen aus Wappenbuch

 

Darstellung des Oerier Wappens auf diesen Seiten. Diese Form des Wappens wurde aus den Informationen des Wappenbuches für den Internetauftritt von Oerie.de 2001 nach- bzw. aufbereitet:

Wappen auf Oerie.de

 

Wappenfarben (und -formen), wie sie wahrscheinlich viele Oerier kennen (Digital für Oerie.de nach- bzw. aufbereitet):

 

Wappen auf einem Oerier Holzschnitt:

 

 

Wappenbeschreibung (vom 28.August 1948) :

Blauer Schild ,durch eine schräg liegende silberne Sense geteilt ,oben rechts und unten links mit einem dreiblättrigen silbernen Kleeblatt belegt. (Anmerkung: Da das Wappen aus der Sicht des Wappenträgers betrachtet werden muss, ist das Wappen hier demzufolge spiegelverkehrt dargestellt.)

Wappenbegründung:

Ein Wunschwappen, möge Oerie immer gute Ernten haben.

 

 

 

Vielen Dank an Herrn Horst Pieper (Pattensen) für die Informationen zu den Wappen.