Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/vhosts/web83.smithers.kundenserver42.de/httpdocs/oerie25/plugins/system/gantry/gantry.php on line 406
Örie - eine Karte von 1896

Aus dem Jahr 1896 stammt ein kleiner Ausschnitt, auf dem man deutlich die alte Dorfstruktur erkennen kann.

Da viele der heute bekannten Rübenburgen um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert entstanden sind, weist der Kartenausschnitt, der "Örie" zeigt, an deren Stellen leere Flächen aus. So erkennt man schnell, dass im Hummelweg, eigentlich gar kein Haus existiert. Der Mensinghof im Hummelweg (2) entstand erst 1900. Der Vorgängerhof befand sich in der Straße "Zum Walde". Dort sind nur dieser und der Hof von Ebeling (jetzt Sellhorn) zu erkennen.

Interessant ist auch die Angabe zum "Adelheidshof" und der noch "zusammenwachsende" Oerier Wald und Jeinser Holz.